Anlage Mako auf dem Kirchberg

13.03.2024

Kompetenz in Robotik ist sehr gefragt: Im Rahmen eines Kompetenzprogramms der „European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology“ (EFORT) wurden die beiden namhaften Experten Dr. Rasmus Tyrsted Mikkelsen und Dr. Juan Miguel Rodriguez Roiz diese Woche im Fachbereich Orthopädie der HRS willkommen geheißen.

Im Fokus: Die Anlage Mako auf dem Kirchberg. Dieses Navigationssystem erstellt entsprechend der individuellen Anatomie des Patienten eine personalisierte Operationsplanung. Das Zentrum von Luxemburg zählt europaweit zu den bedeutendsten Einrichtungen des Bereichs. Das Kompetenzprogramm wird von EFORT gemeinsam mit der Firma Stryker durchgeführt.

„Ich habe viel gelernt. Das wird meine tägliche Berufspraxis zweifellos verändern. Insbesondere denke ich dabei an die Methoden der unikompartimentellen Kniearthroplastik“, erklärt Dr. Rodríguez Roiz.

„Wir schätzten die Gelegenheit zum Besuch einer Klinik, deren Achtsamkeit und Gastfreundschaft ebenso vorbildlich sind wie ihr Fachwissen und ihre Ergebnisse. Ihnen gilt unser herzliches Dankeschön“, ergänzt Dr. Mikkelsen.