Akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Im März 2011 wurde eine Vereinbarung mit der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg unterzeichnet. Die Hôpitaux Robert Schuman sind seither als „Akademisches Lehrkrankenhaus“ dieser namhaften Fakultät zugelassen. In dieser Eigenschaft wirken sie an der Ausbildung der Medizinstudenten der Fakultät Mannheim und anderer deutscher Fakultäten mit.

In diesem Rahmen können die Studenten einen Teil ihres letzten Studienjahres („Praktisches Jahr“) in den Hôpitaux Robert Schuman absolvieren. Das Praktische Jahr umfasst eine Ausbildung in Innerer Medizin mit der Möglichkeit in  verschiedenen Abteilungen tätig zu sein, wie beispielsweise in der  Chirurgie (ebenfalls mit der Möglichkeit, in diversen Unterdisziplinen praktische Erfahrung zu sammeln) sowie in der Urologie (im Rahmen der ambulanten Versorgung, die einen spezifischen Lehrgang der Fakultät Mannheim darstellt). Bei Hôpitaux Robert Schuman können die Studenten  von einer modernen Klinikeinrichtung, einer Ausstattung auf dem höchsten Stand der Technologie, sowie einer individuellen Betreuung profitieren. Ein Ausbilder begleitet die Studenten während ihres gesamten klinischen Einsatzes im Krankenhaus als Tutor. Zur Vertiefung des theoretischen und praktischen Wissens werden den Studenten wöchentlich Seminare angeboten.

Akademische Leitung der Hôpitaux Robert Schuman

Maryse FerranMedical Student Coordinatormaryse.ferran@hopitauxschuman.lu
stagemed@hopitauxschuman.lu

Leitende Ärzte