Verwaltungsrat der Hôpitaux Robert Schuman

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Rolle des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat der HRS S.A. ist für die Leitung und Kontrolle der Hôpitaux Robert Schuman im Sinne strategischer und übergeordneter Entscheidungen verantwortlich, darunter insbesondere folgende Punkte:

  • Diskussion und Genehmigung der Jahresabschlüsse, einschließlich der Genehmigung von Rücklagenbildungen oder Zwischen-Dividenden;
  • Strukturierung der Finanzierung der Aktivitäten des Unternehmens, ausgenommen öffentlicher Finanzierungen;
  • Eröffnung und Schließung von Standorten;
  • Änderungen in der strategischen Ausrichtung;
  • Genehmigung des Budgets;
  • Start neuer Aktivitäten oder Einstellung bestehender Aktivitäten;
  • Genehmigung von Vereinbarungen mit strategischer Relevanz;
  • Ernennung von Schlüsselpersonen.

In diesem Rahmen legt der Verwaltungsrat die allgemeine Politik und strategische Ausrichtung fest und definiert die Aktivitäten der Einrichtungen. Er überwacht diese Aktivitäten und handelt selbstverständlich im Einklang mit den geltenden Gesetzen, Vorschriften und Abkommen.

Der Präsident ist für das Management der administrativen Tätigkeiten zuständig, einschließlich aller Aktivitäten im Zusammenhang mit den Sitzungen des Verwaltungsrats, von der Vorbereitung der Tagesordnungen bis hin zur Sicherstellung eines effektiven Ablaufs. In diesem Rahmen ist er für die Moderation der Diskussionen, die Handhabung von Meinungsverschiedenheiten und die Verwaltung von Interessenkonflikten (einschließlich deren Offenlegung) verantwortlich. Er arbeitet aktiv mit allen Beteiligten zusammen: Geschäftsleitung, übergeordnete Behörden, bei denen er als Sprecher des Verwaltungsrats auftritt.

Zusammensetzung des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat setzt sich aus Personen zusammen, deren Kompetenzen gemeinsam die für die Leitung der Unternehmensaktivitäten erforderlichen Fähigkeiten widerspiegeln.
(Stand: 1st Juni 2025)

Vorname & NachnameJobtitel
Georges HeirendtExekutivpräsident
Dr. Marco HirschStellvertretender Präsident und Beauftragter für ärztlich-pflegerische Angelegenheiten, Facharzt

MITGLIEDER

Vorname & NachnameJobtitel
Fabrice BaurVertreter der Personaldelegation, Sekretär
Dr. Jacques BlondelotFacharzt
Metty CungsVertreter der Personaldelegation, Anästhesiepfleger
Muriel De SmetStellvertretende Direktorin der Nationalen Gesundheitsschule Luxemburg (ENSA)
Jean-Paul FreichelRegierungsbeauftragter für Krankenhäuser
René JostVolkswirt
Armand KlammVertreter der Personaldelegation, Anästhesiepfleger
Dr. Martin LieblVertreter des Medizinischen Rates, Facharzt
Nadine MedingerDirektorin für Sozial- und Pflegedienste (Tricentenaire a.s.b.l.)
Bianca SouvignéPersonalvertrete Vertreterin der Personaldelegation, Krankenschwester
Caroline ThevesKommunikationsbeauftragte Elisabeth
Dr. Cyril ThixVertreter des Ärzterates, Facharzt

Die Verwaltungsratsmitglieder werden für eine Dauer von drei Jahren ernannt.
Der Präsident und der Vizepräsident werden für eine Dauer von fünf Jahren ernannt.

Gesuchte Kompetenzen bei der Auswahl neuer Mitglieder

  • Operative Kompetenz
  • Kenntnisse des Krankenhauswesens und des luxemburgischen Gesundheitssystems
  • Kompetenz im Unternehmens- oder Einrichtungsmanagement
  • Jede andere Kompetenz, die einen Mehrwert für die Gesamtführung darstellen kann: Audit, Risikobewertung etc.

Auswahlkriterien orientieren sich an:

  • Ausgewogenheit zwischen hospitalinternen Funktionen / Gesundheitsbereich und hospitalexternen Funktionen / außerhalb des Gesundheitsbereichs
  • Ausgewogenheit zwischen internen (Personalvertretung, Krankenhauspersonal) und externen Mitgliedern
  • Ausgewogenheit der gesuchten Kompetenzen (Governance, operative Fähigkeiten…) sowie Bekanntheitsgrad der Bewerbenden in ihrem Fachgebiet, potenzieller Mehrwert für den Verwaltungsrat – auch als Patientenerfahrung (Patientenpartnerschaft)

Bewerbung:
Interessierte Personen können:

  • Ein Motivationsschreiben einreichen, das ihr Engagement, ihre Vision für die Organisation und ihre für die Rolle relevanten Kompetenzen darlegt;
  • Einen Lebenslauf oder eine Übersicht über Erfahrungen und Qualifikationen beifügen.

Die Tätigkeit im Jahr 2024

Im Jahr 2024 hat sich der Verwaltungsrat der HRS S.A. fünfmal versammelt. In diesen Sitzungen hat der Verwaltungsrat die notwendigen Entscheidungen zur Weiterführung strategischer Projekte der HRS getroffen – darunter die nachfolgend beschriebenen Themen.

Der Verwaltungsrat setzte 2024 seinen kontinuierlichen Verbesserungsprozess fort – mittels einer anonymen Selbsteinschätzung aller Mitglieder.
Die Themen mit den geringsten Zustimmungswerten wurden im Verwaltungsrat diskutiert, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu definieren und umzusetzen.

Pflegequalität / Akkreditierung Canada

Die Akkreditierung ist ein externer Bewertungsprozess von Verfahren, Dienstleistungen und Versorgungsqualität nach internationalen Standards und Best Practices. Ziel ist die Steigerung der Effizienz, Qualität und Sicherheit im Krankenhauswesen.

Die Hôpitaux Robert Schuman sind seit März 2023 mit dem Gold-Level akkreditiert. Im Jahr 2024 wurden zwei Hauptziele verfolgt:

  • Verankerung der eingeführten Praktiken
  • Erhöhung der Anzahl der Konformitätskriterien gegenüber dem Akkreditierungsorgan

Ein neues Modell wurde eingeführt: Alle zwei Monate bewerten die Pflegeteams selbstständig ihre Praktiken in Bezug auf Sicherheit und Exzellenz und definieren gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen. Qualität wird im Alltag gelebt!

Der Verwaltungsrat überwacht zudem das umfassende Qualitäts- und Risikomanagement durch:

  • Einen Patientensicherheitsplan
  • Nachverfolgung unerwünschter Ereignisse
  • Beschwerdemanagement

Diese Themen werden in einem vierteljährlichen Bericht mit Qualitäts- und Sicherheitsindikatoren behandelt.

Digitale Innovation

Die Digitalisierung verbessert die Nutzererfahrung und beschleunigt die Interaktion zwischen Krankenhaus und Patient.

Die Generaldirektion hat die digitale Transformation als strategische Priorität erkannt. Ziel ist es, digitale Werkzeuge zur Unterstützung des medizinischen Personals zu etablieren – zur besseren Versorgung und im Hinblick auf aktuelle und zukünftige gesundheitliche Herausforderungen.

Das digitale Krankenhaus der Zukunft wird z.B. ermöglichen:

  • Online-Check-in
  • Einsicht in den Behandlungsplan von zu Hause
  • Zugang zur Telekonsultation

Masterplan und Bauvorhaben

Im Jahr 2024 konzentrierten sich die Bauarbeiten auf den Standort Zitha – zur Unterbringung der Tagesklinik Geriatrie und der geriatrischen Reha auf drei Etagen der Klinik.

Das Projekt des neuen Turms am Standort Kirchberg stand ebenfalls im Mittelpunkt. Zahlreiche Treffen mit dem Gesundheitsministerium brachten die Umsetzung des Modernisierungsprojekts einen Schritt näher.

Patientenpartnerschaft

Das Konzeptbasiert auf dem Gesetz über Patientenrechte und internationalen Modellen, bei denen Patienten aktiv an der Versorgung und Entscheidungsfindung beteiligt werden – auch als Ausbilder für andere Patienten oder Fachpersonal auf Basis ihrer Krankheits­erfahrung.

Integration auf drei Ebenen:

  • Klinisch: Aktive Beteiligung an der eigenen Versorgung und Entscheidungsfindung
  • Organisatorisch: Mitwirkung an Projekten und der Governance
  • Politisch: Repräsentation außerhalb des Krankenhauses auf politischer Ebene und in Verbänden

Fortschritte 2024:

  • Offizielle Gründung des Comité Patients Partenaires Professionnels (CPPP) im Oktober 2024
  • Offizielles Rekrutierungsverfahren (Ausschreibung, Interviews, Auswahl)
  • Definition des neuen strategischen Ziels: „Verbesserung der Patientenerfahrung“ mit dem Ziel, bis Ende 2025 zwei bis drei von Patienten vorgeschlagene Verbesserungen pro Pflegedienst umzusetzen.

Talentmanagementplan

Der Verwaltungsrat beaufsichtigt seit mehreren Jahren den Talentmanagementplan im Rahmen der strategischen Achsen „Employee Experience“ und „Physician Experience“.

Ziele:

  • Talente anziehen und binden (Pflegepersonal, Verwaltung, Ärzte)
  • HRS als attraktiven Arbeitgeber positionieren („Best place for care“)
  • Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Systemwandel begegnen
  • Mitarbeiterbindung durch ein Umfeld, das berufliche/persönliche Entwicklung, Wohlbefinden, Sicherheit und Wertschätzung fördert
  • Würdigung und Anerkennung aller engagierten Mitarbeitenden