Unsere Werte

Präambel

Unser Auftrag fußt auf der christlichen Weltanschauung und auf christlichen Werten, die von den Gründern unserer Einrichtungen vorgelebt und vorgegeben wurden. „Robert Schuman“ steht dafür als Symbol.

Robert Schuman:

• ist ein Symbol für die Öffnung zu Europa ;
  • unterstreicht die historische Nähe zur gesamten Großregion;
  • war ein Mann mit starken christlichen Werten, der erfolgreich Verantwortung übernommen und Schwierigkeiten gemeistert hat.

Unsere Werte sind die Grundlage unseres Tuns und Anspruch für die Zukunft zugleich. Sie liegen in unserer Geschichte als karitative Einrichtungen begründet und weisen uns die Richtung für unsere Zukunft als hochmoderner Gesundheitsdienstleister.

Respekt

Ob in der Interaktion mit Patienten, ihren Familien oder unter Professionellen des Gesundheitssektors: Bei den HRS ist gegenseitiger Respekt auch der Überzeugungen eines jeden Einzelnen, ein elementarer Wert. Ein ehrlicher und menschlicher Umgang ermöglicht eine enge Bindung zwischen Mitarbeitern und Patienten. Das ist die Grundlage für unser individuelles Pflegekonzept.

Teamgeist

Das moderne Krankenhaus ist ein komplexes Ökosystem. Dort geht es darum unsere vielfältigen und unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu bündeln, um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten gewährleisten zu können. Es ist dieser von Solidarität geprägte Ansatz, der Empathie und Exzellenz vereint. Er ermöglicht es uns, den Bedürfnissen unserer Patienten, ihrer Familien bzw. der von ihnen selbst oder einem vom Vormund benannten Vertrauenspersonen bestmöglich gerecht zu werden.

Exzellenz

Unsere Betreuung basiert auf den bestmöglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sei es im Bereich der Pflege, der Medizin oder anderer Berufe, die im Krankenhaus ausgeübt werden. Professionalität und Verantwortung sind die Grundlage unseres Handelns, und der Patient steht im Mittelpunkt unserer Interessen. So erreichen wir eine effektive, effiziente, innovative und vor allem menschliche Versorgung.

Nachhaltigkeit

Um unseren Patienten langfristig die beste Erfahrung gewährleisten zu können, streben wir danach, die Bedürfnisse all unserer Mitarbeiter zu respektieren und gleichzeitig auf uns selbst zu achten. Wir streben ein offenes, warmes und faires Arbeitsumfeld an. Auf einer Makroebene respektieren wir unsere Gemeinschaft, unsere Gesellschaft und unseren Planeten.

Broschüre „Unsere story – Unsere Werte“

Klicken Sie unten, um unsere Broschüre „Unsere story – Unsere Werte“ herunterzuladen, die am 26. Januar 2024 veröffentlicht wurde.

Wenn Sie die Broschüre in Printversion bestellen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an service.communication@hopitauxschuman.lu

Zur HTML-Version die Broschüre gelangen

Das Video „Die Werte der HRS“ – auf Deutsch