Ein Garant für Qualität und Sicherheit ACI – eine Akkreditierung auf Goldniveau als Anerkennung für engagierte Teams

15.05.2023

„Accreditation Canada International“ (ACI) ist eine unabhängige externe Organisation, die Gesundheitsdienstleistungen auf der Grundlage international anerkannter Standards bewertet. ACI ist die Akkreditierungsstelle mit der größten internationalen Reichweite: 7.000 Gesundheitseinrichtungen auf fünf Kontinenten wurden bereits von ACI akkreditiert. ACI hat nun die HRS, als ersten luxemburgische Krankenhausträger, in die Kategorie Gold eingestuft.

Während des Akkreditierungsbesuchs im März 2023 sammelten die ACI-Auditoren zahlreiche Informationen, um die Praktiken des HRS und seiner Abteilungen zu bewerten, wie z.B. die Zugänglichkeit der Pflege, das Medikamentenmanagement, die Infektionsprävention und die Einbeziehung der Nutzer und ihrer Angehörigen in die Pflege.

Als kontinuierlicher Verbesserungsprozess unterstreicht die Akkreditierung das Bestreben der HRS, die Qualität der Patientenversorgung kontinuierlich zu steigern und den Mitarbeitern ein qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld zu bieten.

„Wir sind besonders stolz auf diese internationale Anerkennung, die die Arbeit aller unserer Mitarbeiter würdigt, seien es Krankenpfleger, Ärzte, Apotheker, Verwaltungsangestellte oder technische Mitarbeiter“, erklärt Georges Heirendt, Präsident der Hôpitaux Robert Schuman S.A.

„Die Umsetzung dieses Prozesses hat uns viel Energie gekostet, da er die gesamte Organisation von der ersten bis zur letzten Ebene betrifft. Die Akkreditierung war für die HRS ein unglaublicher Motor für die Integration von Teams und Abteilungen. Die Einbindung aller Akteure vor Ort in den Prozess hat es ermöglicht, die Herausforderung zu meistern“, so der Generaldirektor von HRS, Dr. Marc Berna.