Ein Wegbereiter für unsere Stimme

25.01.2022

Für die Studie „Colive Voice“ führen die HRS und das LIH (Luxembourg Institute of Health) ihre Kapazitäten zusammen.

Die HRS haben sich entschlossen, an der Studie „Colive Voice“ unter der Leitung der Forschungseinheit Deep Digital Phenotyping des LIH Department of Precision Health (DoPH) als Partner mitzuwirken. Diese Studie im Bereich E-Health stützt sich auf die Errungenschaften der künstlichen Intelligenz und dient der Weiterentwicklung der Fern-Risikoprognose und Fernüberwachung verschiedener chronischer Krankheiten (Krebs, Diabetes, Covid-19, chronisch-entzündliche Darmerkrankung, psychische Probleme usw.) durch Auswertung stimmlicher Merkmale.

Da die HRS überzeugt sind vom innovativen Charakter dieses LIH-Projektes, das neuen medizinischen Technologien den Weg ebnet, insbesondere der stimmbasierten Betreuung von Patienten mit chronischen Krankheiten, haben sie sich zur Unterstützung bei der Gewinnung von Teilnehmern bereit erklärt.

Ab Januar 2022 werden Broschüren und Flyer über die Studie an Krebs- und Diabetespatienten verteilt. Die direkte Teilnahme ist über ein Smartphone, einen PC oder ein Tablet möglich, durch Zugriff auf die Online-Anwendung Colive Voice, Ausfüllen eines Online-Fragebogens und Aufzeichnung der Stimme.

Abgesehen von der Unterstützung bei der Gewinnung von Teilnehmern ist eine Zusammenarbeit der Forscher von Colive Voice und der Abteilung für klinische Forschung der HRS bei der Ergebnisanalyse der Studie und im Rahmen der daraus resultierenden Veröffentlichungen vorgesehen.

Die Partnerschaft soll eine stärkere Repräsentation von Luxemburgern bei diesem internationalen Forschungsvorhaben bewirken. Die Forscher hoffen, dass die auf den Studienergebnissen beruhenden Sprachtechnologien eines Tages in der Telemedizin, für die Fernbetreuung von Patienten zwischen den Untersuchungsterminen oder zur Bewertung der Wirksamkeit eines Arzneimittels im Rahmen einer klinischen Prüfung eingesetzt werden können.