Ein zweites betriebsbereites Mammographie-Gerät in der ZithaKlinik

24.10.2023

Seit der ersten Oktoberwoche verfügen die Hôpitaux Robert Schuman über ein neues Mammographie-Gerät, das im Hôpital Kirchberg in Betrieb genommen wurde. Es handelt sich um das Modell „Pristina®“ von der Firma GE HealthCare.

Außerdem wird in den kommenden Wochen in der ZithaKlinik ebenfalls ein zweites Mammographie-Gerät in Betrieb genommen.

Die Anschaffung dieser Geräte der jüngsten Generation erfolgte im Rahmen der landesweiten Erneuerung der Mammographie-Ausstattung auf Initiative des Luxemburgischen Krankenhausverbands (FHL). Dank einer höheren Präzision der Aufnahmen, die von nun an dreidimensional sind (ein als Tomosynthese bezeichnetes Verfahren), stellen sie einen echten Fortschritt bei der Brustkrebsdiagnose dar. Die Auswertung dreidimensionaler Abbildungen verbessert nicht nur die Erkennung von Läsionen, sondern ebenso ihre Ortung und Einstufung.

Ab dem 6. November ermöglicht eine erste Phase der erweiterten Öffnungszeiten der Abteilung an zwei Tagen pro Woche Terminvereinbarungen bis 19 Uhr.

Am selben Datum wird eine eigene Telefonnummer für die Vereinbarung von Mammographie-Terminen eingeführt. Vor der Inbetriebnahme erfolgt eine Mitteilung zu diesem Thema.