19.11.2021

Die Hôpitaux Robert Schuman hatten heute Nachmittag das Vergnügen, die Gesundheitsministerin, Frau Paulette Lenert, und den Minister für Bildung, Kinder und Jugend, Herrn Claude Meisch, zu einem Eröffnungsbesuch des neuen Gebäudes der Nationalen Fachabteilung für Jugendpsychiatrie der HRS begrüßen zu dürfen.

Die neuen Räume umfassen eine Tagesklinik für Jugendpsychiatrie, die auf die Therapie von Essstörungen spezialisiert ist, und zwei Abteilungen für die „stationäre“ Behandlung mit jeweils 15 Betten: Eine Station für akute Erkrankungen und eine psychotherapeutische Station. Im zweiten Stockwerk entsteht erstmals in einem Klinikumfeld eine zusammenhängende schulische Einrichtung, in der alle Patienten der Jugendpsychiatrie unterrichtet werden können.

Dieses neue Gebäude ist einerseits das Ergebnis der Zusammenarbeit der HRS mit dem luxemburgischen Gesundheitsministerium im Rahmen der Entwicklung von therapeutischen Einrichtungen und Stationen und andererseits der Partnerschaft mit dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend mit dem Ziel des Aufbaus einer Schule unter Berücksichtigung der tatsächlichen Bedürfnisse der stationär behandelten Lernenden und der Besonderheit des Unterrichts im Klinikumfeld.