Die Notärzte der Hôpitaux Robert Schuman (HRS) behandeln unverzüglich akute Erkrankungen aller Art mit medizinischen oder unfallbedingten Ursachen, die für den Patienten lebensbedrohlich sind und/oder seine Körperfunktionen gefährden.

Unsere Abteilung beschäftigt erfahrene Notärzte, ausgebildete Pflegekräfte mit Fachrichtung Notfallmedizin, Psychologen, Assistenzärzte und Sanitäter. Um eine erstklassige Versorgungsqualität zu gewährleisten, bilden sie ein Team und arbeiten mit Radiologen, Intensivmedizinern, Unfallchirurgen und mit anderen Spezialisten aus allen Fachgebieten der Medizin und der Chirurgie zusammen. In der Notaufnahme der HRS werden jährlich über 40 000 Patienten versorgt.

Unser Team aus Notärzten blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Notfallmedizin zurück und nimmt regelmäßig an Weiterbildungen teil.

Wir sind stolz darauf, als Praktikumseinrichtung bei der Ausbildung in der Allgemeinmedizin mit der Universität Luxemburg zusammenzuarbeiten, insbesondere in Bezug auf die Behandlung der schwersten Erkrankungen.

Warum gehört unsere Notaufnahme zu den leistungsstärksten Notfalleinrichtungen in der Großregion?

• Behandlung akuter Erkrankungen aller Art, die für den Patienten lebensbedrohlich sind und/oder seine Körperfunktionen gefährden;
  • erfahrene Notfallmediziner sind Tag und Nacht vor Ort:
  • moderner Schockraum mit der neuesten technologischen Ausstattung
  • zertifiziertes Traumazentrum;
  • Beobachtungsstation mit 8 Betten, die eine optimale Überwachung und Versorgung ermöglicht (Eröffnung ab April 2020)
  • Abteilung zur Versorgung von Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten und Schwerverletzten und zur Behandlung schwerer Infektionen mit den besten Ergebnissen unter den landesweit verfügbaren Daten;
  • Betreuungsdienste für Patienten und ihre Angehörigen: Dolmetscher, Sozialarbeiter, Seelsorger:
  • anerkannte und beliebte Praktikumseinrichtung im Bereich Allgemeinmedizin mit der Universität Luxemburg;
  • Unterstützung bei den Verwaltungs- und Abrechnungsformalitäten.