Entdecken Sie das „Erliefnismobil“ : ein lehrreiches und unterhaltsames Abenteuer zum Thema Sehen!

Öffentliche Veranstaltung

• 06 mai 2024 von 11:30 bis 17:00
  • Hôpital Kirchberg

In Zusammenarbeit mit der Christoffel Blannemissioun (CBM-Stiftung Luxemburg) und dem Centre pour le développement des compétences relatives à la vue (CDV) laden die Hôpitaux Robert Schuman zu einer Veranstaltung ein, der der Sensibilisierung und dem Verständnis des Alltags von Menschen mit Sehbehinderungen gewidmet ist.

Das Erlebnismobil ist weit mehr als nur ein einfacher Bus. Es gehört zur Christoffel Blannemissioun und wurde in einen interaktiven, lehrreichen und unterhaltsamen Raum verwandelt, der speziell entwickelt wurde, um eine einzigartige Erfahrung zu bieten. Der Besuch kann flexibel je nach Alter der Teilnehmer, Kinder oder Erwachsene, angepasst werden. Er bietet eine zugängliche und ansprechende Darstellung der verschiedenen Herausforderungen, mit denen sehbehinderte und blinde Menschen im Alltag konfrontiert sind, speziell für die breite Öffentlichkeit angepasst.

Wann:  Montag, 6. Mai 2024 (11:30 bis 17:00 Uhr) – Vor dem Hôpital Kirchberg (9, rue Edward Steichen L-2540 Luxemburg)

Freie und kostenlose Teilnahme, ohne Anmeldung, je nach Verfügbarkeit der Plätze.

ANGEBOTENE AKTIVITÄTEN

• Spielend den Erlebnisgang mit allen Sinnen erkunden
  • Welche Hilfsmittel benutzen Personen mit einer Sehbeeinträchtigung?
  • Wie orientiere ich mich blind mittels Taststock?
  • Wie werden lesen und schreiben gelernt?
  • Wodurch werden Menschen blind?

27.04 | Place Guillaume II | Luxembourg-Stadt

04-05.05 | Kinderfest | Abbaye de Neumünster

Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.