Weltdiabetestag 2021

• 12 nov 2021 von 11:00 bis 15:00
  • Hôpital Kirchberg - Shopping Center Kirchberg

Einladung zur Teilnahme an unserem Sensibilisierungstag

Seit 1980 hat sich die Anzahl der von Diabetes betroffenen Menschen weltweit praktisch vervierfacht. Diese Zunahme lässt sich teilweise durch den Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen erklären, insbesondere durch einen Anstieg von Adipositas und Bewegungsmangel, die sehr verbreitet sind. In Luxemburg sind über 25.000 Menschen von Diabetes betroffen (Sante.lu 2019). In den allermeisten Fällen handelt es sich um Typ-2-Diabetes, der eng mit der Lebensweise zusammenhängt.

Ein Team aus spezialisierten Diabetes-Pflegefachkräften und Ernährungstherapeutinnen der HRS ist für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten und die Risikofaktoren einzuschätzen:

• Ernährungsberatung: „Lebensmitteletikettierung: Wie findet man sich darin zurecht?“: Professionelle praktische Empfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Kontrolle des Zuckergehaltes im Blut: Messung des Blutzuckerwertes, Informationen für Diabetiker und alle Personen, die Fragen zu Diabetes haben
  • Informationen zu 100 Jahren Insulin: Geschichte, Bedeutung usw.

Die Veranstaltung dient als Anlass zur Freischaltung der neuen Rubrik „Diabetologie“ der Plattform „Acteur de ma santé“.

Das multidisziplinäre Team der Diabetesklinik nutzt die Gelegenheit zur Feier des 10-jährigen Bestehens des spezialisierten ambulanten Pflegedienstes für seine Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.

Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.