Flyer – Abteilung für Demenzpatienten mit Verhaltensauffälligkeiten* Clinique Sainte Marie

DIE ABTEILUNG FÜR DEMENZPATIENTEN MIT VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN

Zahlreiche Menschen sind von Alzheimer betroffen. Während des Krankheitsverlaufs können verschiedene Verhaltensstörungen auftreten. Diese können zu wesentlichen Schwierigkeiten im Lebensalltag zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung führen. Ziel eines globalen Therapieansatzes ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen.

Bei dieser Abteilung handelt es sich um eine Krankenhausfachabteilung für die Behandlung von Patienten, bei denen im Rahmen von Alzheimer oder einer ähnlichen Krankheit, Verhaltensstörungen auftreten.

Der vom behandelnden Arzt vorgeschlagene Krankenhausaufenthalt dient dazu, einen an Umfeld und Patienten angepassten Behandlungsplan zu erstellen. Dies erfolgt auf Grundlage der Analyse der Verhaltensstörungen des Patienten und der Bewertung der Schwierigkeiten, mit denen sich die Familie oder die Gesundheitsexperten (Pflegenetzwerk oder Einrichtungen) konfrontiert sehen.

DAS MULTI-DISZIPLINÄRE TEAM

Die Ärzte und das Pflegepersonal arbeiten eng mit folgenden Gesundheitsexperten zusammen:

• Die Neuropsychologen sind für die Bewertung und Behandlung der kognitiven Beeinträchtigungen und des psychologischen Zustandes des Patienten zuständig.
  • Die Ergotherapeuten erfassen die Autonomie des Patienten im Alltag und setzen ein individuelles Betreu- ungskonzept um.
  • Die Physiotherapeuten sind für die Erarbeitung von angemessenen Übungen zur Stärkung der Muskulatur sowie für die Verbesserung der Ausdauer und der Mobilität der Patienten zuständig.
  • Der therapeutische Ansatz der Psychomotoriker fördert die Wahrnehmung zwischen Körper und Geist.
  • Die Ernährungsberater erstellen einen ausgewogenen Ernährungsplan. Dieser ist den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst.
  • Die Logopäden betreuen Patienten mit Sprach- oder Schluckstörungen.
  • Die Sozialarbeiter unterstützen die ältere Person und deren Familie bei der Durchführung von administrativen Formalitäten.
  • Im Rahmen einer wöchentlichen Besprechung des multidisziplinären Teams der Abteilung wird der individuelle Pflegeplan eines jeden Patienten evaluiert und angepasst.

DIE BEHANDLUNG

Bei der Behandlung des Patienten werden folgende Aspekte berücksichtigt:

• das Lebensumfeld (Verminderung von Gefahren, Anpassung und Gebrauch verschiedener Hilfsmittel, usw.),
  • die Patienten-Betreuerbeziehung (Kommunikationsart, beruhigende Aktivitäten, usw.),
  • die medikamentöse Behandlung (Anpassung, Untersuchung des Nutzen-Risiko-Profils, usw.).

Innerhalb der Abteilung haben die Angehörigen des Patienten ebenfalls die Möglichkeit, ein Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. Angehörige werden im Umgang mit den aus der Krankheit der Patienten resultierenden Problemen beraten.

Ein ethischer Behandlungsansatz ermöglicht eine Betreuung die den Erwartungen des Patienten, der Entwicklung seiner Krankheit und den Schwierigkeiten der Familienangehörigen gerecht wird.

Der Entlassungsplan übermittelt den Familienangehörigen und den Gesundheitsexperten die Behandlungsmodalitäten, die im Laufe des Krankenhausaufenthaltes erarbeitet wurden. Zudem kann dieser ebenfalls Vorschläge zur Anpassung des Lebensumfeldes enthalten sowie Informationen zu den damit verbundenen administrativen Formalitäten. Das Team steht dem Patienten und seiner Familie zur Verfügung, um den neuen Behandlungsplan gemeinsam zu besprechen und diesen gegebenenfalls anzupassen.

PRAKTISCHE ASPEKTE

Persönliche Gegenstände
Bei der Aufnahme des Patienten in die Clinique Sainte Marie müssen folgende persönliche Gegenstände mitgebracht werden:

• Nachtwäsche
  • Alltagskleidung
  • Bequeme Kleider für sportliche Aktivitäten
  • Unterwäsche und Socken
  • Geschlossene Hausschuhe mit Antirutschsohle zur Verringerung des Sturzrisikos
  • Hygieneartikel
  • Zahnprothese und Reinigungsmittel
  • Hörgeräte
  • Brille

Fußpflege/Frisör
Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um kostenpflichtige Zusatzdienstleistungen handelt.

Wäsche
Der Patient sollte für den Klinikaufenthalt ausreichend Kleidung zur Verfügung haben. Das Pflegepersonal hinterlegt die schmutzige Kleidung täglich in einer Plastiktüte im Patientenschrank. Für die Reinigung Ihrer privaten Wäsche sind Sie selbst verantwortlich.

Medikamente
Medikamente werden vom Pflegepersonal auf der Grundlage der ärztlichen Verordnung des Facharztes für Geriatrie verabreicht. Ein Mitbringen von Medikamenten ist daher zu unterlassen.

Familie/Angehörige
Um die bestmögliche Betreuung des Patienten zu gewährleisten, bieten wir den Angehörigen ein Gespräch zusammen mit dem Facharzt für Geriatrie, der Stationsleitung sowie gegebenfalls der Sozialarbeiterin an.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Clinique Sainte Marie
7, Rue Würth-Paquet
L-4350 Esch-sur-Alzette