Flyer – EMPFEHLUNGEN FÜR DIE PHASE VOR IHRER AUFNAHME IN DER KLINIK (HK)

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen und versichern Ihnen, dass unser gesamtes Personal ab sofort sein Möglichstes tun wird, um die optimalen Voraussetzungen für Ihren Aufenthalt zu schaffen.

Bei einer ambulanten Operation meldet sich die Station, die Sie aufnimmt, am Vortag Ihres Eingriffs, um Ihnen mitzuteilen, zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort Sie sich einfinden müssen.

• Chirurgische Ambulanz: 2468 6700 (7:00 Uhr bis 14.00 Uhr)
  • Augenchirurgie / 1. Stock Hôpital Kirchberg: 2468 5950 (6:30 Uhr bis 15:30 Uhr)

Bei einer stationären Behandlung mit einer oder mehreren Übernachtungen meldet sich die Station, die Sie während Ihres Aufenthalts aufnimmt, am Freitag vor Ihrem Eingriff, um Ihnen mitzuteilen, zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort Sie sich einfinden müssen.

• Urologische Chirurgie, Gesichts- und Kieferchirurgie, Ästhetische Chirurgie: 2468 6430
  • Orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie: 2468 6230
  • Gefäßchirurgie: 2468 6330
  • Pädiatrie: 2468 6528

Nach Ihrem Termin in der PréHospitalisation finden Sie in diesem Dokument alle Informationen, die für Ihre Aufnahme erforderlich sind.

Ihre Vorbereitung zuhause Die Enthaarung

Präoperative Nahrungskarenz
Während der letzten 6 Stunden vor Ihrer Operation dürfen Sie nichts mehr essen und nicht mehr rauchen. Je nach ärztlicher Verordnung ist es bis zu 3 Stunden vor der Operation erlaubt, Wasser zu trinken.

Ihre Arzneimittel
Nehmen Sie Ihre üblichen Arzneimittel gemäß den Anweisungen ein, die Sie bei Ihrem Aufnahmegespräch vom Anästhesisten erhalten haben.

Die präoperative Hautvorbereitung
Die präoperative Hautvorbereitung ist eine notwendige Maßnahme, die der Verringerung des Infektionsrisikos dient.

Duschen vor der Operation

• Am Morgen des Aufnahmetages duschen Sie mit der Seife, die Ihnen in der PreHospitalisation mitgegeben wurde, oder mit einer bisher unangebrochenen Flüssigseife.
  • Trocknen Sie sich mit einem frischen, sauberen Handtuch ab.
  • Wenden Sie keine Creme, kein Parfum und kein Deo an.
  • Ziehen Sie saubere Kleidung an.

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Duschen für Sie beschwerlich ist, verständigen Sie bitte das Pflegeteam.

Seifen Sie sich gründlich von oben nach unten ein und beginnen Sie mit den Haaren.

Reinigen Sie das Operationsareal und folgende Körperpartien besonders sorgfältig:

• Hals, Achselhöhlen
  • Bauchnabel
  • Leistenbeuge
  • Anogenitalregion
  • Nägel, Hände und Füße

Die Enthaarung

Sie ist gemäß der ärztlichen Verordnung am Tag des Eingriffs durchzuführen.

Folgende Hilfsmittel können für die Enthaarung verwendet werden:

• Haarschneidemaschine
  • Enthaarungscreme: Probieren Sie das Produkt vor der Anwendung an einem überschaubaren Hautbereich aus. Verwenden Sie ein unangebrochenes Produkt und befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers.

Folgendes sollen Sie vermeiden:

• Mechanische oder elektrische Rasierapparate (Risiko kleiner Schnittwunden, die zu Infektionen führen können)
  • Enthaarung durch Waxing (Risiko einer Superinfektion bei erneutem Haarwuchs)

Denken Sie an Folgendes:

• Zähneputzen (ohne dabei Wasser zu schlucken)
  • für kurze und saubere Fingernägel sorgen
  • Nagellack entfernen (auch farblosen Nagellack), künstliche Fingernägel abnehmen (an Händen und Füßen)
  • Make up entfernen
  • Schmuck, Ehering, Piercing abnehmen
  • Keine Kontaktlinsen einsetzen

Bei Ihrer Aufnahme

Melden Sie sich beim Aufnahmedienst und bringen Sie Folgendes mit:

• Ihren Personalausweis
  • Ihre Sozialversicherungs- und Krankenkassenkarte.
  • Ihren unterschriebenen chirurgischen/medizinischen Aufklärungsbogen
  • Bringen Sie außerdem die folgenden persönlichen Dinge mit, die Sie während Ihres Aufenthalts benötigen:
  • Kleidung
  • Kulturbeutel, Handtücher und Waschhandschuhe
  • Hausschuhe (Pantoffel und/oder geschlossene
  • Hausschuhe zur Vermeidung eines Sturzes)
  • Kleingeld für den Wasserautomaten,
  • Hilfsmittel (Krücken, Rollator, Prothesen,CIPAP,…),
  • Blutzucker-Messgerät persönliche Arzneimittel

Wir bitten Sie, weder Wertgegenstände noch hohe Geldsummen mitzubringen. Ein Tresor steht in jedem Zimmer zur Verfügung.

Bei Ihrer Entlassung

Tagesklinik / Chirurgische Ambulanz:
Wenn Ihre Entlassung am Eingriffstag vorgesehen ist:

• benötigen Sie eine Begleitperson
  • dürfen Sie nicht selbst mit dem Auto nach Hause fahren Anweisungen für die Zeit nach der Operation erhalten Sie von Ihrem Chirurgen und von dem Team, das Sie betreut hat.

Herkömmliche stationäre Behandlung (mindestens eine Übernachtung in der Klinik)

Entsprechende Informationen zur Organisation Ihrer Entlassung finden Sie in diesem Leitfaden.

Wir bedanken uns für Ihre Mitwirkung, und falls Sie vor Ihrer Aufnahme weitere Auskünfte benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Ihr Pre-Hospitalisation Dienst