Die patientenzentrierte klinische Forschung besitzt in den Hôpitaux Robert Schuman (HRS) einen hohen Stellenwert.

Vor diesem Hintergrund hat die Clinical Research Unit* heute das Vergnügen, Ihnen mitzuteilen, dass der in den HRS tätige Urologe Dr. José Batista da Costa infolge seine Bewerbung als „klinischer Forscher“ vom Ministerium für Gesundheit eine Zusage für die Durchführung seines Forschungsprojektes erhalten hat: „Molecular Profiling of Bladder and Prostate Cancer (MP-BPC): prospective cohort using tissue, blood and urinary samples in Luxembourg“.

Dr. José Batista da Costa gehört zum Prostatakarzinomzentrum (PKZ) der HRS, einem Netzwerk aus interdisziplinären Fachärzten, das auch mit Handlungsträgern außerhalb der Hôpitaux Robert Schuman zusammenarbeitet, wie z. B. mit dem Centre François Baclesse (CFB) oder dem Nationalen Gesundheitslabor (LNS). Seit 2016 begleitet dieses Exzellenzzentrum Patienten, die von Prostatakrebs betroffen sind.

Im Bestreben, die klinische Forschung in unserer Einrichtung dauerhaft zu etablieren, möchte Dr. José Batista da Costa eine langfristige Forschungszusammenarbeit zwischen dem PKZ und dem LNS aufbauen. Im Rahmen dieses vierjährigen Projektes beabsichtigt Dr. José Batista da Costa die Gewinnung einer innovativen prospektiven Kohorte aus Patienten mit Harnblasen- und Prostatakrebs zur Erhebung der präklinischen Daten, insbesondere in Bezug auf NRP2 bei Prostatakrebs. Darüber hinaus kann diese Kohorte in Zukunft zur Ermittlung weiterer potenzieller Prognosemarker genutzt werden.

Diese Ausschreibung im Hinblick auf die Auswahl klinischer Forscher erfolgte im Rahmen eines Förderprogramms des Ministeriums für Gesundheit Luxemburg / Luxembourg Health Directorate – Gesundheitsbehörde, bei dem wir uns herzlich für die Berücksichtigung und Finanzierung dieses bedeutenden Forschungsprojektes bedanken.

Am 18. April findet ein offizieller Festakt in Gegenwart der Gesundheitsministerin Frau Paulette Lenert statt.

*Clinical Research Unit: Diese Einrichtung unter der Leitung von Dr. Jonathan Cimino und Prof. Dr. Claude Braun wird von der Stiftung der Hôpitaux Robert Schuman (FHRS, Direktor Georges Heirendt) beaufsichtigt und finanziert.