Poster – Hinweis für Ärzte, die nach einem Scanner suchen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Wir wenden uns an Sie, um die relevanten Schlussfolgerungen aus unserem letzten Audit über die CT-Anforderungen zu berichten.

Es ist entscheidend, dass wir den folgenden Punkten besondere Aufmerksamkeit schenken, um die Qualität zu verbessern und die klinische Relevanz unserer Praktiken zu erhöhen:

Klinische Informationen:
Die Bereitstellung detaillierter klinischer Informationen ist von entscheidender Bedeutung. Es wurde ein Mangel an Übereinstimmung festgestellt, insbesondere bei der Infiltration, was Anlass zu Bedenken gibt hinsichtlich der Genauigkeit der Anforderungen.

Endgültigkeit der Untersuchung:
Die in den Akten festgestellten Nichtkonformitäten bezüglich des Zwecks der CT-Untersuchungen, insbesondere bei CTs der Lendenwirbelsäule, des Schädels und der Arthro-CTs, sollten adressiert werden. Jede Verschreibung muss die medizinische Indikation klar erläutern, um Untersuchungen zu vermeiden die nicht gerechtfertigt sind.

Mögliche Schwangerschaft:
Erhöhte Wachsamkeit ist erforderlich bei der Feststellung einer möglichen Schwangerschaft. Dies ist entscheidend, um die Gesundheit unserer Patientinnen zu schützen und eine unnötige Strahlenbelastung für den Fötus zu vermeiden. Wir ermutigen Sie, diese Empfehlungen in Ihre tägliche Praxis zu integrieren um die Qualität der Versorgung und die Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an uns und/oder lesen Sie die folgenden Seiten in „ESR iGuide: Leitfaden für gute Praxis und Instrument für klinische Entscheidungen“ einsehen. http://www.esriguide.org

Wir danken Ihnen für Ihr kontinuierliches Engagement im Bestreben einer exzellenten Patientenversorgung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Jean-Baptiste Niedercorn