Station für Suchttherapie und Hepatologie der Abteilung Akutpsychiatrie

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est hrs_addictologie-750x280.jpg.

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Station für Suchttherapie und Hepatologie (28 Betten) gehört zur Abteilung Akutpsychiatrie der Hôpitaux Robert Schuman. Sie befindet sich in der ZithaKlinik und bietet eine somatische und psychologische Therapie für Menschen, die eine Abhängigkeit von einer oder mehreren Substanzen (Alkohol, Drogen, Tabak…) aufweisen, sowie eine Betreuung ihrer nächsten Angehörigen. Termine im Hinblick auf eine stationäre Aufnahme oder eine Begleitung können über die Suchtberatung in der Ambulanz der ZithaKlinik vereinbart werden.

Zur HTML-Version des Flyers gelangen

Ihre Behandlung

Bei stationärer Behandlung erfolgt eine multidisziplinäre Versorgung durch ein Team aus mehreren medizinischen Fachkräften aus verschiedenen Bereichen, das insbesondere Psychiater mit einer Zusatzausbildung in Suchttherapie, Psychologen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Pflegekräfte sowie Fachpflegekräfte für Psychiatrie umfasst. Durch Betreuung und Anleitung gewährleistet unser Team eine Behandlung, die sowohl auf medizinischer als auch auf psychologischer Ebene auf die Abhängigkeit des Patienten abgestimmt ist. Wir bieten den Patienten und ihren Angehörigen eine spezialisierte Beratung, und gegebenenfalls schlagen wir eine stationäre Behandlung und eine Gesundheitsbildungsmaßnahme vor, die dem Patienten die Wiedereingliederung in sein Umfeld ermöglicht und ihm hilft, sein Therapievorhaben erfolgreich zu verwirklichen.

Unser Konzept:

• Einschätzung des Suchtverhaltens
  • Orientierungshilfe und Behandlungsplan
  • Begleitung des Entzugs
  • Verringerung des Konsums und der Risiken
  • Rückfallprävention

Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich

Entdecken sie www.acteurdemasante.lu, die gesundheitsplattform der Hôpitaux Robert Schuman.

Der gesamte Inhalt beruht auf den zentralen Fragen und Anliegen, die von unseren Patienten und ihren Angehörigen in den Gesprächsgruppen vorgetragen wurden.

Diese Plattform dient der Prävention und Gesundheitsbildung und versteht sich als echte Unterstützung für unsere Patienten, die die Arztsprechstunden vervollständigt, aber nicht ersetzt.

In der Rubrik Psychische Gesundheit finden Sie Informationen über Depressionen und Burn-out, verschiedene Behandlungen und Therapien, aber auch Ratschläge, wie Sie einen Angehörigen mit Depressionen begleiten können. Außerdem finden Sie hier eine neue Rubrik, die dem Thema Psychosen gewidmet ist.

Service-Kontakt-Informationen

ZithaKlinik