Anlaufstelle für Früherkennung und frühzeitige Intervention (SDIP)

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est hrs_sdip-750x280.jpg.

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Anlaufstelle für Früherkennung und frühzeitige Intervention (SDIP) gehört zur Nationalen Fachabteilung für Jugendpsychiatrie (SNPJ). Der SDIP befindet sich im Stadtviertel „Gare“ (Luxemburg-Stadt) und ist aus einem gemeinsamen Projekt des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Ministeriums für Gesundheit und der Hôpitaux Robert Schuman hervorgegangen. Er umfasst ein multidisziplinäres Team, dessen Aufgabe darin besteht, psychische Anfälligkeiten zu erkennen und zu behandeln, bevor sie zu schwerwiegenderen Problemen führen.

Ihre Behandlung

Das therapeutische Angebot des SDIP besteht in ambulanten Sprechstunden. Der SDIP bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein umfassendes Programm an individuell gestalteten medizinischen, psychotherapeutischen und/oder pädagogischen Maßnahmen. Die Früherkennung und der schnelle Zugang zu einer geeigneten Behandlung erhöhen die Chancen auf schulischen, beruflichen und sozialen Erfolg.

Zur HTML-Version des Flyers gelangen

Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich

Entdecken sie www.acteurdemasante.lu, die gesundheitsplattform der Hôpitaux Robert Schuman.

Der gesamte Inhalt beruht auf den zentralen Fragen und Anliegen, die von unseren Patienten und ihren Angehörigen in den Gesprächsgruppen vorgetragen wurden.

Diese Plattform dient der Prävention und Gesundheitsbildung und versteht sich als echte Unterstützung für unsere Patienten, die die Arztsprechstunden vervollständigt, aber nicht ersetzt.

In der Rubrik Psychische Gesundheit finden Sie Informationen über Depressionen und Burn-out, verschiedene Behandlungen und Therapien, aber auch Ratschläge, wie Sie einen Angehörigen mit Depressionen begleiten können. Außerdem finden Sie hier eine neue Rubrik, die dem Thema Psychosen gewidmet ist.

Service-Kontakt-Informationen

14, avenue de la Gare
L–1610 Luxembourg

Anlaufstelle für Früherkennung und frühzeitige Intervention (SDIP)