Chirurgie der unteren Extremität (Hüft-, Knie- und Fußchirurgie)

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est chirurgie-membre-inferieur-750x280.jpg.

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Abteilung Chirurgie der unteren Extremitäten der Hôpitaux Robert Schuman (Hüft-, Knie- und Fußchirurgie) umfasst ein Team aus orthopädischen Chirurgen. Sie übernehmen die Behandlung aller Erkrankungen der unteren Extremitäten sowie der Knochen- und Gelenkschädigungen des Bewegungsapparates beim Erwachsenen, welche die Gelenke, Knochen, Sehnen, Bänder und Nerven der Extremitäten beeinträchtigen.

• Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen traumatischer oder degenerativer Art oder im Zusammenhang mit der Sportausübung
  • Hohe Spezialisierung im Bereich Chirurgie der unteren Extremität (Hüfte, Knie, Knöchel und Fuß)
  • Förderung neuer Operationsmethoden
  • Medizinische Weiterbildung auf nationaler und internationaler Ebene (Medical Training Center)
  • Internationale Zusammenarbeit mit den Teams der Hüft-, Knie- und Fußchirurgie Zürich (Schweiz), Brüssel (Belgien), Nancy (Frankreich) und Werneck (Deutschland).

Zur HTML-Version des Flyers gelangen

Ihre Behandlung

Anfangsbefund und Einleitung der Behandlung

Beim ersten Gespräch wird ein Anfangsbefund erhoben und eine präzise Diagnose gestellt.

Dem Patienten wird entweder eine konservative Behandlungsmethode (ohne chirurgischen Eingriff) oder eine operative Behandlungsmethode angeboten.

Bei konservativen Behandlungsmethoden ist ein Klinikaufenthalt meist nicht erforderlich, sodass der Patient nach Hause zurückkehren kann, sofern der Grad seiner Pflegebedürftigkeit dies zulässt.

Bei einer operativen Behandlungsmethode wird der Patient stationär aufgenommen: Der chirurgische Eingriff wird unter Berücksichtigung der Dringlichkeit so zeitnah wie möglich angesetzt. Bei manchen Verletzungen kann eine Halb-Notfallbehandlung mit einer Rückkehr nach Hause bis zum Datum des geplanten Eingriffs in Betracht gezogen werden.

Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, kann Ihre Behandlung gemäß dem Konzept Fast-Track-Rehabilitation erfolgen.

Zur HTML-Version des Flyers gelangen

Klicken Sie hier, um unser Video „Vorbereitung und Ablauf Ihres Therapieprogramms nach dem Fast-Track-Rehabilitationskonzept“ anzusehen

Organisation der Versorgung

Sprechstunden in der AMBULANZ

Sprechstunden in der Ambulanz finden in Gegenwart einer Pflegekraft statt. Postoperative Nachsorge-Untersuchungen, Wundversorgungsmaßnahmen, Verbandswechsel, kleine Eingriffe, das Entfernen der Fäden, Punktionen usw. sollten vorzugsweise in der Ambulanz stattfinden.

Sprechstunden in der ARZTPRAXIS

Sprechstunden in der Arztpraxis finden in der ungestörten Atmosphäre des Sprechzimmers statt. Die Arztpraxis stellt einen idealen Rahmen für die Besprechung Ihrer gesundheitlichen Probleme und die Erläuterung der verschiedenen therapeutischen Optionen dar.

Um einen unserer Ärzte zu erreichen, rufen Sie das Telefonverzeichnis auf, indem Sie hier klicken.

Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich

Entdecken sie www.acteurdemasante.lu, die gesundheitsplattform der Hôpitaux Robert Schuman.

Der gesamte Inhalt beruht auf den zentralen Fragen und Anliegen, die von unseren Patienten und ihren Angehörigen in den Gesprächsgruppen vorgetragen wurden.

Diese Plattform dient der Prävention und Gesundheitsbildung und versteht sich als echte Unterstützung für unsere Patienten, die die Arztsprechstunden vervollständigt, aber nicht ersetzt.

In der Rubrik Orthopädie finden Sie Informationen über künstliche Hüft- und Kniegelenke, Osteoporose, Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten sowie Tipps, wie Sie mit Ihrer Krankheit besser umgehen können.

Service-Kontakt-Informationen

Hôpital Kirchberg