Endoskopie der Verdauungsorgane und der Lunge

HRS Endoscopie digestive et pneumologique

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Endoskopie ist ein medizinisches Untersuchungsverfahren, das der Erkundung des Innenraumes von Organen oder Körperhöhlen dient, d. h. von Bereichen, die für das bloße Auge normalerweise unzugänglich sind. Sie erfolgt mithilfe einer kleinen Kamera, die an einem dünnen Schlauch befestigt ist. Diese Technik ermöglicht die Visualisierung von Organen, wie z. B. Magen, Speiseröhre, Grimmdarm, Darm, Dünndarm, Mastdarm, After, Bronchien, sowie des Kanalsystems der Verdauungsdrüsen (Leber und Bauchspeicheldrüse) und die Entnahme von Proben. Darüber hinaus dient die therapeutische Endoskopie der Durchführung von Eingriffen, wie z. B. Entfernung von präkanzerösen Läsionen oder Karzinomen im Frühstadium, Behandlung von Perforationen, Fisteln oder Stenosen, Beseitigung von Gallen- oder Pankreassteinen und Abszessdrainage.

Endoskopische Eingriffe sind in der Regel nicht schmerzhaft, doch das ausgelöste Unbehagen fällt bei jedem Patienten unterschiedlich stark aus.

Die Abteilung Endoskopie der Hôpitaux Robert Schuman, die an den Standorten des Hôpital Kirchberg und der ZithaKlinik vertreten ist, übernimmt folgende Untersuchungen:

• Gastroskopie (Untersuchungsverfahren zur Visualisierung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms): Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken, das komplexe Eingriffe umfasst und die Entfernung von präkanzerösen Läsionen und Karzinomen im Frühstadium der Art endoskopische Mukosaresektion (EMR) und endoskopische Submukosadissektion (ESD) ermöglicht
  • Legen einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) mit oder ohne Gastropexie
  • Rektoskopie (Untersuchung des Mastdarms) und Anoskopie (Untersuchung des Damms, des Mastdarms, sowie des Afters): Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken
  • Koloskopie (Untersuchung des Mastdarms und des gesamten Grimmdarms): Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken, das komplexe Eingriffe umfasst und die Entfernung von präkanzerösen Läsionen und Karzinomen im Frühstadium der Art endoskopische Mukosaresektion (EMR) und endoskopische Submukosadissektion (ESD) ermöglicht. Diese Untersuchung wird auch im Rahmen der systematischen Darmkrebsvorsorge (Vorsorgeprogramm des luxemburgischen Gesundheitsministeriums) angeboten.
  • ERCP (Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie): Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken, das die Untersuchung der Gallen- und/oder Pankreasgänge ermöglicht
  • Endosonographie des oberen und unteren Verdauungstraktes (mit ultraschallgesteuerter Punktion): Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken
  • Hochauflösende Ösophagusmanometrie (Messung des Speiseröhrendrucks)
  • Hochauflösende anorektale Manometrie (Messung des anorektalen Drucks)
  • 24-Stunden-pH-Metrie (Nasensonde, die über einen Zeitraum von 24 Stunden misst) und pH-Impedanzmessung (Messung des nicht-sauren Reflux)
  • Bravo-Kapsel (Kapsel zur drahtlosen pH-Metrie von maximal 48 Stunden)
  • PillCam (videoendoskopische Kapsel zur Untersuchung des Dünndarms),
  • Leberpunktion (gezielte Anwendung bei sichtbaren Läsionen)
  • Abdomensonographie einschließlich Untersuchungen der Bauchgefäße durch Pulsed-wave Doppler (PWD) und Verabreichung von spezifischem Kontrastmittel (SonoVue®)
  • Transiente Elastographie der Leber (Fibroscan®)
  • Bronchoskopie (Untersuchung der Bronchien): Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken
  • Endosonographie der Bronchien: Verfahren zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken
  • ENB – Electromagnetic Navigation Bronchoscopy
  • Diagnostische oder therapeutische Pleurapunktion
  • Legen einer Thoraxdrainage

Ihre Behandlung

Die Fachkräfte der Teams unserer Abteilung kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medizin (Gastroenterologen, Lungenärzte und Internisten) und der Pflege.

Unsere technischen Anlagen und Ausstattungen (digitales Tracking), die dem höchsten Stand der Technologie entsprechen, sowie unsere ständige Investition in die Weiterbildung unserer Teams gewährleisten den risikofreien Ablauf jeder durchgeführten Untersuchung, sowie eine Maximalversorgung und maximalen Komfort für unsere Patienten.

Unsere gesamte Dokumentation sowie die von unseren Pflegekräften und Ärzten verfassten Berichte werden vollständig digitalisiert, sodass ein uneingeschränkter Datenschutz garantiert ist.

Alle unsere therapeutischen Maßnahmen (z. B. Biopsien) werden mit Einwegmaterial durchgeführt.

Unser Team und unsere Anlagen sind in der Lage, jeden Notfall zu bewältigen und eine Bereitschaft rund um die Uhr zu gewährleisten.

Empfehlungen

Denken Sie bei Ihrer Anmeldung daran, Folgendes anzugeben:

• jede bekannte Allergie
  • jede laufende medikamentöse Behandlung (Diabetes, Niereninsuffizienz usw.)
  • alle innerhalb der vergangenen Woche eingenommenen Arzneimittel (Gerinnungshemmer: z. B. Aspirin, Aspegic, Sintrom usw.)
  • jeden früheren chirurgischen Eingriff, selbst wenn er geringfügig war oder schon lange zurück liegt

Bitte, bringen Sie die Ergebnisse Ihrer früheren Untersuchungen mit, sofern dies möglich ist.

Wenn Sie weitere Auskünfte benötigen oder einen Termin vereinbaren möchten, laden wir Sie ein, das Verzeichnis unserer Ärzte oben rechts auf dieser Seite aufzurufen.

Informationen und Einwilligungen

Entdecken Sie hier alle unsere Dateien.