Fragen und Antworten zur Samenbank

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est hrs_laboratoire-spermiologie-750x280.jpg.

Wie wird eine Kryokonservierung von Sperma in die Wege geleitet?

Sie können von Montag bis Freitag vormittags unter der Nummer 26333-3347 oder 26 333-3372 mit dem Labor einen Termin für die Kryokonservierung vereinbaren. Denken Sie daran, beim überweisenden Arzt eine Verordnung anzufordern. Am vereinbarten Tag ist Ihr persönliches Erscheinen im Labor zur Abgabe der Spermaprobe erforderlich. Vor Ort nehmen wir Ihre Identität zu Protokoll, und nach einem kurzen Aufklärungsgespräch werden Sie zur Unterzeichnung eines Vertrags aufgefordert. Aus Sicherheitsgründen wird außerdem eine Blutprobe verlangt (Ermittlung von Hepatitis-B- und Hepatitis-C-, HIV- und Syphilis-Antikörpern). Dieser Bluttest ist zwingend erforderlich.

Welche Kosten entstehen durch eine Kryokonservierung?

Jede Kryokonservierung sowie die Aufbewahrung Ihrer Röhrchen (flüssiger Stickstoff und Logistik) wird Ihnen in Rechnung gestellt. (Bitte beachten Sie, dass eine zweite Kryokonservierung erforderlich sein kann.) Die Rechnung über die Aufbewahrungskosten wird jährlich zum Jahresanfang zugestellt.

Wer ist zur Abholung der Röhrchen berechtigt?

Das konservierte Sperma wird der Person, die die Hinterlegung veranlasst hat, zurückgegeben. Kein Röhrchen wird ohne schriftliche Zustimmung des Hinterlegers einer dritten Person ausgehändigt. (Dies gilt auch für den Arzt, der die Insemination durchführt.)

Bitte, beachten Sie: Postmortale Inseminationen werden abgelehnt, unabhängig davon, ob ein schriftliches Dokument vorliegt oder nicht.

Wer ist nach der Aushändigung für die Röhrchen verantwortlich?

Sobald Sie das Labor mit den Röhrchen verlassen, haften wir nicht mehr für die Aufrechterhaltung des einwandfreiem Verwendungszustands. Doch wir unterstützen Sie bei der Übergabe durch Anweisungen und durch die Ausleihe von geeignetem Material für den Transport zu der Arztpraxis, in der die Insemination stattfindet.

Was ist zu tun, wenn die Vernichtung der Röhrchen gewünscht ist?

Der Antrag auf Vernichtung der Röhrchen muss an das Spermatologische Labor gerichtet werden.

Es gibt zwei Arten des Verzichts auf die Aufbewahrung Ihres Spermas, doch allein das Vernichtungsantragsformular, das von der Klinik entworfen wurde, ist gültig:

• Es kann direkt im Labor vom Patienten ausgefüllt werden.
  • Es muss vom Patienten im Spermatologischen Labor angefordert und zeitnah zurückgeschickt werden. Das Eingangsdatum des unterzeichneten Formulars ist maßgeblich. Jeder angefangene Aufbewahrungsmonat ist kostenpflichtig, und das Formular muss 10 Tage vor Beginn des Folgemonats bei uns eingehen.

Nach der Vernichtung der Röhrchen stellen wir Ihnen einen Bescheid zu, der Ihnen bestätigt, dass Ihrem Wunsch entsprochen wurde.

Wie lange können die Röhrchen aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungsdauer liegt in Ihrem eigenen Ermessen, doch die Best-Practice-Regel besagt, dass grundsätzlich ein Zeitraum von 10 Jahren nicht überschritten werden sollte.

Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet?

Die Kosten der Kryokonservierung und Aufbewahrung werden von der Krankenkasse nicht übernommen.

Muss das Labor bei Wohnungswechsel benachrichtigt werden?

Ja, denn das Labor muss die Möglichkeit haben, Ihnen jährlich eine Rechnung zuzustellen. Diese Änderung sollte uns vorzugsweise schriftlich mitgeteilt werden.

Was müssen die Angehörigen bei Tod des Hinterlegers tun?

Sie müssen uns eine Kopie der Sterbeurkunde zustellen, woraufhin wir die Röhrchen vernichten.

Was geschieht bei Nichtzahlung der Rechnungen?

Die Buchhaltung verfährt wie bei jeder sonstigen unbezahlten Rechnung. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, die Röhrchen, deren Rechnungen unbezahlt bleiben, nicht länger aufzubewahren.

Wie werden die Röhrchen mit meiner Sperma-Hinterlegung gekennzeichnet?

Jedes Röhrchen enthält ein farbiges Stäbchen, das mit einem Etikett versehen und von einer dichten, thermoversiegelten Hülle umschlossen ist. Auf dem Etikett steht nur die Ihnen zugeteilte Nummer. Die Farbe des Stäbchens ermöglicht die Unterscheidung der Röhrchen verschiedener Bündel.

Diese Nummer steht ebenfalls in Ihrer Akte, sowie auf dem Antrag, den Sie vor der ersten Kryokonservierung ausfüllen. Die von uns verwendeten Hochsicherheitsröhrchen gewährleisten die Unversehrtheit des Inhalts und die Vertraulichkeit der Kennzeichnung.

Kann es zu einer Kontamination der Röhrchen kommen?

Derzeit verwenden wir sogenannte Hochsicherheitsröhrchen mit Thermoversiegelung.

Die Kryokonservierung und das Aufbewahrungsmanagement erfolgen mithilfe der modernsten und sichersten Ausstattung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Unsere Verfahren waren Gegenstand einer umfangreichen Studie in Bezug auf Sicherheit und Hygiene.

Service-Kontakt-Informationen

Hôpital Kirchberg

9, rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg