Geriatrische Nachsorge und Rehabilitation (SSRG)

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est revalidation_geriatrie_suite_soins-750x280.jpg.

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Abteilung für Geriatrische Nachsorge und Rehabilitation (SSRG) betreut ältere Patienten, bei welchen nach einem akutenKrankenhausaufenthalt der Gesundungsprozess verzögert einsetzt und länger dauert, und so die Alltagsselbstständigkeit stark beeinträchtigt oder gefährdet ist.

Durch massive alltagsrelevante  funktionellen Einschränkungen ist eine Entlassung  des Patienten in das gewohnte Lebensumfeld nicht sofort möglich. Diese Abteilung übernimmt dann die Nachsorge nach einer Akuterkrankung bzw. nach einem chirurgischen Eingriff, Schlaganfall …

Ein solches rehabilitatives-Betreuungskonzept richtet sich hauptsächlich an betagte und hochbetagte  Patienten, bei denen aufgrund ihrer deutlichen Gebrechlichkeit und/oder krankheitsbedingter Einschränkungen eine funktionelle Rehabilitation nicht mehr oder nicht sofort in Frage kommt und so  weiterhin spezifische und intensivePflegemaßnahmen nötig sind  (Beispiel: nach einem größeren viszeral chirurgischen oder urologischen Eingriff, bei chronischen neurologischen Erkrankungen, Demenzerkrankungenmit starker Beeinträchtigung der Selbstständigkeit…)

Ihre Behandlung

Das Team der Abteilung SSRG unter Leitung eines  Facharztes für Geriatrie:

• bietet eine fachspezifische therapeutische Nachsorge bei Mehrfacherkrankungen und Krankheitskomplikationen, nach der akuten Phase,
  • gewährleistet die Suche und Auswahl von geeignetenTherapien und ermöglicht die Erstellung individualisierter Pflegeprogramme, zur Förderung der Lebensqualität
  • gewährleistet eine auf den Allgemeinzustand des Patienten abgestimmte Rehabilitation, die die Folgeerscheinungen der körperlichen, sensorischen, kognitiven und verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen ausgleicht/begrenzt
  • leistet und organisiert gegebenenfalls die Hilfen und Pflegemaßnahmen, die eventuell zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität nach dem Klinikaufenthalt erforderlich sind

Die Abteilung für Geriatrische Nachsorge und Rehabilitation befindet sich im KrankenhausSainte Marie in Esch-sur-Alzette.

Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich

Entdecken sie www.acteurdemasante.lu, die gesundheitsplattform der Hôpitaux Robert Schuman.

Der gesamte Inhalt beruht auf den zentralen Fragen und Anliegen, die von unseren Patienten und ihren Angehörigen in den Gesprächsgruppen vorgetragen wurden.

Diese Plattform dient der Prävention und Gesundheitsbildung und versteht sich als echte Unterstützung für unsere Patienten, die die Arztsprechstunden vervollständigt, aber nicht ersetzt.

In einer eigenen Rubrik für ältere Menschen finden Sie Informationen über das Altern, die Einweisung ins Krankenhaus nach einem Sturz, aber auch Tipps für ein erfolgreiches Altern.

Service-Kontakt-Informationen

Clinique Sainte Marie

Informationen bezügliche eines eventuellen Krankenhausaufenthaltes in dieser Abteilung

Öffnungszeiten des Sekretariats: Montag bis Freitag von 9:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr.

Besuchszeiten: von 14:00 bis 20:00 Uhr.