Nationale Fachabteilung für Jugendpsychiatrie (SNPJ)

L’attribut alt de cette image est vide, son nom de fichier est hrs-psychiatrie-juvenile-750x280.jpg.

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Nationale Fachabteilung für Jugendpsychiatrie (SNPJ) behandelt Jugendliche (13 bis 18 Jahre), die von psychischen Störungen betroffen sind. Sie umfasst folgende Einrichtungen:

Ihre Behandlung

Behandlungsstation der Nationalen Fachabteilung für Jugendpsychiatrie (SNPJ)

• Die Nationale Fachabteilung für Jugendpsychiatrie (SNPJ) übernimmt die Beobachtung, diagnostische Untersuchung, Behandlung und Begleitung von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die von psychischen Störungen oder Problemen im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Substanzen betroffen sind, mithilfe eines interdisziplinären Ansatzes. Sie arbeitet eng mit den medizinischen Einheiten und mit der Notaufnahme der Hôpitaux Robert Schuman zusammen.
  • Die Behandlungsstation des SNPJ (30 Betten) im Hôpital Kirchberg betreut Jugendliche mit psychischen Erkrankungen in der akuten Phase. Der SNPJ ist eine Institution auf nationaler Ebene. Aus diesem Grund hat die Behandlungsstation an jedem Tag der Woche rund um die Uhr Bereitschaftsdienst, um das durchgängige Behandlungsangebot auf nationaler Ebene zu gewährleisten, wie vom Gesetz vorgesehen.
  • Alle psychischen Störungen von Jugendlichen werden behandelt. Dazu gehören z. B. Anpassungsstörungen, beginnende Psychosen, Affektive Störungen, Abhängigkeiten, Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Adipositas usw.), das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS) oder die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

Tagesklinik der Nationalen Fachabteilung für Jugendpsychiatrie (SNPJ)

• Die Tagesklinik der Jugendpsychiatrie befindet sich im Medizinischen Versorgungszentrum der Clinique Sainte Marie (Esch-sur-Alzette). Sie übernimmt die soziale und schulische Wiedereingliederung der Jugendlichen und arbeitet eng mit klinikexternen Einrichtungen der psychologischen und primären Gesundheitsversorgung zusammen, sowie mit Institutionen für Menschen mit Behinderung.
  • Die Aufnahme in die Tagesklinik ermöglicht manchen Patienten die Vermeidung einer vollständigen Einweisung. Für andere stellt sie einen Übergang zwischen dem Klinikaufenthalt und der endgültigen Rückkehr nach Hause dar. Die Dauer des Aufenthalts schwankt je nach Bedarf zwischen einer und mehreren Wochen. Sie wird in jedem Fall nach einer sorgfältigen Einschätzung durch den zuständigen Psychiater verordnet.

Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich

Entdecken sie www.acteurdemasante.lu, die gesundheitsplattform der Hôpitaux Robert Schuman.

Der gesamte Inhalt beruht auf den zentralen Fragen und Anliegen, die von unseren Patienten und ihren Angehörigen in den Gesprächsgruppen vorgetragen wurden.

Diese Plattform dient der Prävention und Gesundheitsbildung und versteht sich als echte Unterstützung für unsere Patienten, die die Arztsprechstunden vervollständigt, aber nicht ersetzt.

In der Rubrik Psychische Gesundheit finden Sie Informationen über Depressionen und Burn-out, verschiedene Behandlungen und Therapien, aber auch Ratschläge, wie Sie einen Angehörigen mit Depressionen begleiten können. Außerdem finden Sie hier eine neue Rubrik, die dem Thema Psychosen gewidmet ist.

Service-Kontakt-Informationen

Hôpital Kirchberg

9, rue Edward Steichen
L–2540 Luxembourg