Video „Unsere Werte“

„The Best Place For Care“ ist erstmal ein kleines Wortspiel. Wir wollen  für unsere Patienten da sein. Wir wollen sie pflegen, d. h. uns bestmöglich um sie kümmern, dies als Person und nicht nur als Patient. Das beinhaltet, dass wir sie genesen lassen wollen, aber das beinhaltet auch, dass es ihnen dabei gut gehen soll. Dies sind zwei sehr wichtige Dimensionen.

Das andere, was das Wort „Care“ bedeutet, ist, dass wir uns um unsere eigenen Leute kümmern  wollen. Jeder, mit dem wir hier zusammenarbeiten, das sind all unsere Mitarbeiter, genauso wie unsere Ärzte und, sogar darüber hinaus, die externen Ärzte und medizinischen Fachkräfte, die wir in die Pflege der Patienten miteinbinden.

The ONE HRS lässt sich am Besten verdeutlichen durch unsere Werte. Das sind  RESPEKT, TEAMGEIST, EXZELLENZ und NACHHALTIGKEIT.

RESPEKT steht für gegenseitigen Respekt im Miteinander, aber auch den Respekt, den wir anderen zollen, die zu uns kommen, um geholfen zu werden.

TEAMGEIST ist in keinem anderen Bereich so wichtig wie in einem Krankenhaus. Es ist wichtig, dass man gut zusammenarbeitet, gut miteinander kommuniziert, dass jeder jeden versteht, was er macht und es auch dementsprechend vermittelt.

Wir bei HRS wollen EXZELLENZ auf allen Ebenen – EXZELLENZ als Ziel, als Richtwert. Wir sind gut in dem, was wir tun, aber wir möchten noch besser werden. Um diese EXZELLENZ zu erreichen, bedarf es zahlreicher Faktoren. Hierzu zählen selbstverständlich unsere Teams, die für unsere Patienten zuständig sind, die besten Infrastrukturen sowie die besten medizinischen Geräte.    

Das ist die Komponente unserer technischen Kompetenz. Eine andere Komponente sind unsere Patienten, die sich selbstverständlich bei uns wohl und sicher fühlen müssen. Sie müssen gut bei uns aufgehoben sein und auch teilnehmen und verstehen können, was mit ihnen geschieht und uns auch sagen, was sie erwarten, damit ihre Erwartungen auch erfüllt werden können.

Hinzu kommt des Weiteren die Sicherheitskomponente. In einem Krankenhaus gibt es  Geräte, Maschinen, Medikamente …, hier kann vieles aus dem Ruder laufen. Um das Risiko so gering wie möglich und die Sicherheit so hoch wie möglich zu halten, dafür steht die dritte Komponente unserer EXZELLENZ. Mindestens genauso wichtig ist auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, Ärzte- und Pflegeteams, auch unserer Partner, den externen Ärzten, dass diese sich auch bei uns wohl fühlen und erkennen, dass wir ein Unternehmen sind, das sich entfaltet, wo man was hinzulernt, das sich weiterentwickelt und verbessert im Sinne einer EXZELLENZ für uns alle.

Selbstverständlich auch, indem wir Akkreditierungen und Zertifizierungen machen wie z.B.  mit der Akkreditierung Kanada oder zahlreichen anderen Zertifizierungen, damit wir unsere Leistungen auch messen können und in einen Wettbewerb mit den Besten national, europa- und weltweit treten können.

Um die Medizin voranzutreiben, braucht es junge Teams, und in Sachen Nachwuchs sind wir ganz vorne mit dabei, denn die Komponente Forschung ist genauso wichtig. Heutzutage weiß man, wenn ein Krankenhaus Forschung betreibt und den Patienten klinische Studien anbietet, dann bedeutet dies für uns alle einen Mehrwert. Wichtig für uns ist ganz sicher die Erreichbarkeit für den Patienten, um Termine festzulegen, diese wahrzunehmen sowie angemessene und moderne Infrastrukturen und Strukturen zur Verfügung zu haben.

Menschlichkeit, ein empathischer und professioneller Umgang mit dem Patienten und diesen als Partner in dessen Behandlung miteinzubinden sind für uns sehr wichtig. Für uns ist es vorrangig dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeiter die nötige Zeit haben, sich um den Patienten zu kümmern. Dazu gehört selbstverständlich auch  eine angemessene Infrastruktur sowie auch das notwendige Material.

Wir müssen die  Rahmenbedingungen schaffen, die es den Ärzten am einfachsten erlauben, sich um ihre Patienten zu kümmern und gleichzeitig ihre Talente weiter zu entfalten. Dazu braucht es erstens mehr Einbindung der Ärzte in die Krankenhausleitung.

Diese  wissen am Besten was sie benötigen, wie sie sich aufstellen müssen, um sich bestmöglich um ihre Patienten zu kümmern. In diesem Sinne haben wir unser Projekt zur Reorganisation unserer sämtlichen medizinischen Aktivitäten mit den Referenzärzten und den stellvertretenden medizinischen Direktoren gestartet.

Um möglichst einfach arbeiten und sich um so viel wie mögliche Patienten  kümmern zu können, brauchen sie einen Verwaltungsapparat, der möglichst einfach ist und ihnen ein Höchstmaß an Arbeit abnimmt, die nicht im direkten Kontakt mit bzw. am Patienten steht. Mit den Ärzten, mit denen wir außerhalb des Krankenhauses zusammenarbeiten, brauchen wir eine viel intelligentere Vernetzung, d. h. wir müssen für sie vermehrt verfügbar werden und besser erreichbar sein, damit sie uns ihre Patienten einfacher überweisen können.

Für mich heißt dies aber auch, dass die Informationen in beide Richtungen fließender laufen, so dass wir bereits beim Eintreffen des Patienten wissen, woran er genau leidet und dass der überweisende Haus- bzw. Facharzt nach der Untersuchung des Patienten über dessen Befund und die weitere Behandlung informiert wird.