Wiedereröffnung der pädiatrischen und kinderchirurgischen Poliklinik auf Kirchberg

05.06.2020

Für Termine und Informationen gilt die Telefonhotline 2468 5540

In den pädiatrischen und kinderchirurgischen Polikliniken der „Hôpitaux Robert Schuman“ (HRS)auf Kirchberg werden ab kommendem Montag wieder junge Patienten behandelt. Die Polikliniken Pädiatrie und Kinderchirurgie sind nach einer mehrmonatigen COVID-19-bedingten Pause wieder sieben Tage die Woche von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der HRS ist seit 2006 operationell und die Zahl der hier behandelten Patienten pro Jahr ist mittlerweile auf über 21.000 angestiegen. Tendenz steigend.

Durch die COVID-19-Krise und die entsprechenden Auflagen für den Krankenhaussektor mussten die Abteilungen im vergangenen März geschlossen werden.

Die Poliklinik ist, wie gewohnt, nur über den Haupteingang der Klinik Bohler zugänglich. Zehn Kinderärzte, drei Kinderchirurgen und ein zwölfköpfiges Pflegeteam kümmern sich hier um die jungen Patienten bis zum vollendeten 15. Lebensjahr. Es gelten weiterhin spezielle hygienische und organisatorische Maßnahmen (wie Desinfektions- und Maskenpflicht).

Ohne Terminabsprache werden in der Kinderchirurgie traumatologische Notfälle (Wunden, Knochenbrüche, Verstauchungen usw.) sowie akute Beschwerden behandelt, die einen kinderchirurgischen Eingriff erfordern.
Nur mit vorheriger Terminabsprache erfolgen Behandlungen durch die pädiatrischen Ärzte.

Ziel der Terminpflicht sind die Reduzierung der Wartezeiten und Vermeidung von Personenansammlungen. Dies, um den geltenden Hygienerichtlinien im Rahmen der Corona-Pandemie gerecht zu werden. Die Terminvergabe erfolgt täglich von 8 bis 20 Uhr über die Telefonhotline 2468 5540.

Für vitale Notfälle ist weiterhin die „Kannerklinik“ im CHL erster Ansprechpartner.