HRS-Strategie 2023-2028

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Die HRS-Strategie wird für fünf Jahre festgelegt. Dieser Plan umfasst den Zeitraum 2023-2025. Ein zweite Version wird für den Zeitraum 2025-2028 folgen.

Unsere Vision, Mission und Werte

Diese Elemente sind die Grundlage unseres Leitmotiv und geben eine klare Richtung vor. Sie lenken unser Verhalten, das mit unseren strategischen Schwerpunkten in Einklang stehen soll.

UNSERE VISION STEHT FÜR DAS, WAS WIR SEIN WOLLEN

The Best Place for Care

UNSERE MISSION VERPFLICHTET

Patienten, Mitarbeiter und Ärzte stehen im Zentrum unserer Prioritäten. Wir setzen alles daran, ihnen die bestmögliche Krankenhauserfahrung zu bieten, indem wir erstklassige Dienstleistungen und ein vorbildliches Umfeld gewährleisten.

UNSERE WERTE: SIND DIE PRINZIPIEN, AUF DIE WIR BAUEN UND VERTRAIUEN, UM UNSER ZIEL ZU ERREICHEN

Respekt
Teamgeist
Exzellenz
Nachhaltigkeit

Unsere strategischen Achsen

Strategische Achsen geben die Richtung vor, in die wir uns bewegen, um  unsere Vision zu verwirklichen.

ONE HRS

ONE HRS
Gemeinsam sorgen wir für eine optimale Patientenbetreuung und ein berufliches Umfeld, das das Wohlbefinden aller garantiert.

PROVEN EXCELLENCE

Exzellente medizinische Versorgung und Pflege zeichnen sich durch ein umfassendes Angebot an anerkannten, qualitativ hochwertigen und zertifizierten Leistungen aus

PATIENT EXPERIENCE

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt.
Für ihn setzen wir auf eine integrierte Medizin, eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und ein menschliches Umfeld.

EMPLOYEE EXPERIENCE

Wir möchten allen Mitarbeitern das bestmögliche Arbeitsumfeld bieten, damit sie sich auf unsere Patienten konzentrieren können. So ermöglichen wir eine hochwertige Versorgung und das bestmögliche Patientenerlebnis.

PHYSICIAN EXPERIENCE

Wir bieten unseren Ärzten ein hochwertiges und effizientes Umfeld. So können Patienten optimal betreut und behandelt werden.

Für jede dieser Achsen haben wir primäre Ziele festgelegt, die bis zum 31. Dezember 2025 erreicht werden sollen. Strategische Projekte wurden so ausgewählt, dass die gesetzten Ziele erreicht werden können. Erfahren Sie mehr durch ein Klick auf die jeweilge strategische Achse.

ONE HRS

Strategische Ziele

One Data
Umfassende und konsolidierte Verwaltungsdatensätze für 100 % unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ärzte/Ärztinnen

HRS Branding
Einführung beziehungsweise Einführung einheitlicher Kommunikationsinstrumente (E-Mails / Teams, KIWI) und Ausarbeitung eines überarbeiteten HRS Corporate Designs für die interne und externe Kommunikation

Kultur und Verhaltensweisen
Definierung Prozeduren und Aktionen bei Verstößen gegen den Verhaltenskodex in 100 % der Abteilungen

Strategische Projekte

  • One Data: Zentralisierung persönlicher Daten
  • Optimierung des HRS Dokumententverwaltung: Bessere Nutzung von KIWI, Rationalisierung des HRS Dokumentenökosystems, Einführung eines privaten KIWI-Systems, Neugestaltung des Intranets mithilfe des Programms Confluence
  • Teams für alle: Bereitstellung einer Lösung der digitalen Zusammenarbeit für alle Beschäftigten der HRS
  • E-Mail 4 everyone: Ersetzung von „Lotus note“ durch ein modernes E-Mail-System, das für die gesamte Belegschaft von überall zugänglich ist

PROVEN EXCELLENCE

Strategische Ziele

Spitzenversorgung in der Onkologie
Verdopplung der Anzahl der onkologischen Behandlungen in einem zertifizierten Rahmen (Zentrum/Netzwerk)
Zugang zu Spitzenleistungen in Orthopädie und Alterstraumatologie
Behandlung von 100 % der Hüft- und Kniegelenksendoprothesen sowie von 100 % der geriatrischen Unfallpatienten in einem zertifizierten Zentrum
ACI Platinum Level​
Entwicklung eines Autoevaluierungverfahrens im Zusammenhang mit den ACI-Standards in 100 % der HRS Abteilungen; Ziel ist es,  in den internen Prüfungen eine Übereinstimmung von 90 % zu erzielen

Strategische Projekte

  •  Akkreditierung der Brustkrebsbehandlung : Einführung der 1. Bescheinigung der Brustkrebsbehandlung
  • Transformationsprogramm Orbis (Kommunication EPA) : Abstimmung/Einführung der erforderlichen Unterprojekte: Ulme, Labor, Tafel, Speisung der EPA und sonstige Kommunikationsmaßnahmen, geschlossener Arzneimittelkreislauf
  • Strukturierte Dokumentation in der Onkologie: Bereitstellung einer Lösung der digitalen Zusammenarbeit für alle Beschäftigten der HRS
  • Einheitliches Akkreditierungssmanagement: „Einführung eines einheitlichen Bescheinigungsmanagements mittels eines Entscheidungstools zwecks  Optimierung

PATIENT EXPERIENCE

Strategische Ziele

Kontinuierliche Verbesserung auf der Grundlage der Patientenerfahrung
Einbeziehung eines Partnerpatienten bei der  der Bestimmung und Umsetzung von 3 Verbesserungen pro Jahr  pro Behandlungsstation
Zugang zu der Gesundheitsversorgung
Einführung einer  dem Dringlichkeitsgrad der Behandlung entsprechende Terminfrist für alle medizinisch-technischen Einrichtungen

Strategische Projekte

  • Vereinheitlichung der Terminnahme in den HRS: Vereinheitlichung des Ablaufs der Terminvereinbarungen mit dem Ziel von mehr Effizienz für den Patienten und einer besseren Lebensqualität der HRS Belegschaf
  • Net Promoter Score :  Überarbeitung der Methode zur Einschätzung der Patientenzufriedenheit. Einrichtung des Net Promoter Score als „schnelles“ Erfassungstools
  • Patientenportal: Schaffung einer Austauschplattform für den Patienten und seinen Behandlungsweg. Dieser soll über das Internet oder eine mobile App zugänglich sein und dem Patienten folgende Möglichkeiten bieten: Terminvereinbarung, Einsichtnahme in Arztberichte und Untersuchungsergebnisse, Erteilung von Einwilligungserklärungen , Austausch mit dem behandelnden Arzt…
  • Einführung des Patient-Partner-Konzepts in folgenden 3 Bereichen: Projektebene, Versorgungsebene und Führungsebene

EMPLOYEE EXPERIENCE

Strategische Ziele

Wohlbefinden der Mitarbeiter
Entwurf und Umsetzung von 2 Initiativen zur Verbesserung des Wohlbefindens (und Förderung der Mitarbeiterbindung ) in 100 % der Abteilungen
Managementsystem
Entwurf und Umsetzung eines einheitlichen Managementsystems für alle HRS Abteilungen
Leadership
Entwurf und Durchführung einer Schulung in Lean Leadership für 75 % der Führungskräfte

Strategische Projekte

  • Ausrichtung der ärztlich-pflegerischen Organisation auf den Versorgungsweg des Patienten : Neudefinition der Behandlungsorganisation unter Berücksichtigung der ärztlichen und pflegerischen Organisation (Kohärenz, Gleichgewicht, Fachgebiet usw.).
  • Talentmanagement: Neuorganisation des Prioritätenmanagements der HR mit einem Fokus auf Talentmanagement

PHYSICIAN EXPERIENCE

Strategische Ziele

Humanressourcen für die Ärzte
Einbeziehung des Ärzte-Personalmanagements in das HR-Team und Ausweitung von 100 % der für die Ärzteschaft relevanten HR- und Weiterbildungsabläufe auf die Ärzte/Ärztinnen
Zugang zu medizinischen Berichten
Bereitstellung von 100 % der radiologischen und medizintechnischen Befunde sowie der Operations- und Entlassungsberichte für externe Patienten und Ärzte

Strategische Projekte

  • Kontakt zu Allgemeinärzten (Phase 1): Bereitstellung eines sicheren und legalen Zugriffs auf die Akten unserer Patienten für 5 Allgemeinarztpraxen in Luxemburg-Stadt.
  • Einbeziehung der Ärzte in das Klinikmanagement: Onboarding der neuen Ärzte auf Einrichtungs- und Fachbereichsebene, Begleitung der Verbindungsärzte und Verbesserung der ärztlichen Organisation

Vidéo „Our strategie: The Best Place for Care“

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