Qualitäts-, Risiko- und Akkreditierungsmanagement

Zurück
Foto von zwei Mitarbeitern der Robert-Schuman-Krankenhäuser bei einem Treffen, die sich Notizen machen

Unsere Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte

Die HRS orientieren sich bei der Erfüllung ihres Behandlungs- und Lehrauftrags an 6  Engagementen, die ihre Handlungen bestimmen, und unter denen insbesondere das Engagement gegenüber der Exzellenz für eine konsequente interne Politik eines umfassenden, integrierten und koordinierten Qualitäts- und Risikomanagements steht.

Als Garant dieses Engagements übernimmt die Abteilung Qualitäts-, Risiko- und Akkreditierungsmanagement die Aufgabe die Behandlungsqualität und -sicherheit kontinuierlich zu optimieren, damit die HRS den Erwartungen und Anforderungen der Patienten gerecht werden.

Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehört:

  • Einleitung eines Akkreditierungsprozesses  der HRS (gemäß den Normen der Canada-Akkreditierung) wodurch eine kontinuierliche Verbesserung unserer Organisation unter Einbeziehung sämtlicher Fachkräfte in ein Konzept, das Qualität, Sicherheit und Effizienz der Behandlungen fördert, angestrebt wird
  • Qualitätsmanagement unter Anwendung des Modells EFQM (European Foundation for Quality Management)
  • Anwendung weiterer Regelwerke des Typs ISO in den Sektoren Labor und Sterilisierung sowie berufsspezifischer Zertifizierungen (Endocert, Oncocert…)
  • Förderung einer Sicherheitskultur durch Meldung und Vorbeugung unerwünschter Ereignisse: sämtliche medizinische Fachkräfte an der Meldung unerwünschter Ereignisse, an der Evaluation von Arbeitsmethoden, an der Einführung von  Verbesserungen und an der Wertung der Sicherheitskultur der Einrichtung mit.
  • Patientenerfahrung – damit jede Betreuung ein Synonym für Sicherheit, Exzellenz und Zufriedenheit ist.
  • Sie können Ihre Beschwerden, Anregungen und positiven Rückmeldungen an den Patientenbeziehungsdienst richten.

Bitte beachten Sie, dass der Patientenbeziehungsdienst nicht zuständig ist für Anfragen oder Beschwerden, die die in den Hôpitaux Robert Schuman niedergelassenen Arztpraxen betreffen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an das Sekretariat der betreffenden Praxis.

Unerwünschten Ereignissen der Hôpitaux Robert Schuman herunterzuladen

Mich anhören und mir das Wort geben

Wenn Sie eine Auskunft benötigen, kann Ihnen das medizinische und pflegerische Team auf der Station in den meisten Fällen weiterhelfen oder Sie an die richtige Stelle verweisen.

Für Beschwerden, Lob oder Anregungen steht Ihnen unser Patientenbeziehungsdienst gerne zur Verfügung. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jede Betreuung ein Synonym für Sicherheit, Exzellenz und Zufriedenheit ist. Sie können uns wie folgt kontaktieren:

Bitte beachten Sie, dass der Patientenbeziehungsdienst nicht zuständig ist für Anfragen oder Beschwerden, die die in den Hôpitaux Robert Schuman niedergelassenen Arztpraxen betreffen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an das Sekretariat der betreffenden Praxis.

Der nationale Informations- und Mediationsdienst für das Gesundheitswesen (mediateursante.lu) steht Ihnen im Rahmen seiner Aufgaben in den Bereichen Prävention, Information und Beratung ebenfalls zur Verfügung. Die Inanspruchnahme dieses Dienstes ist kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.mediateursante.lu.

Zögern Sie nicht, Ihre Erfahrungen im Rahmen unserer Patientenerfahrungsbefragung mitzuteilen. Ihr Feedback hilft uns, die Qualität der Versorgung und der angebotenen Dienstleistungen innerhalb der Hôpitaux Robert Schuman kontinuierlich zu

Kontakt

Hôpital Kirchberg
9, rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg
Tel. : +352 286 21 000
E-mail :  qualite.et.risques@hopitauxschuman.lu