Präsentation der HRS

Die Hôpitaux Robert Schuman sind 2014 aus dem Zusammenschluss der Clinique Bohler, des Hôpital Kirchberg, der ZithaKlinik in Luxemburg-Stadt und der Clinique Sainte Marie in Esch-sur-Alzette hervorgegangen : über 306 freiberufliche Ärzte und mehr als 2 250 Beschäftigte übernehmen auf den verschiedenen Standorten die Verantwortung für erstklassige Versorgung und personalisierte Leistung mit starker humanistischer Orientierung.

Die klar definierten Aufgaben der Gruppe sind in sieben Kompetenzzentren aufgegliedert:

• Bereich „Frauengesundheit, Mutter, Kind“
  • Bereich „Innere Medizin“
  • Bereich „Bewegungsapparat“
  • Bereich „Psychiatrie“
  • Bereich „Viszeralchirurgie-Onkologie“
  • Bereich „Geriatrie“
  • Ein transversaler Bereich umfasst die Notaufnahmen, die Operationstrakten und die medizinische Bildgebung. Der Notfalldienst ist am Standort des Hôpital Kirchberg zentralisiert.

Die Hôpitaux Robert Schuman verfügen über eine moderne Organisation die den Erwartungen der medizinischen Fachkräfte entspricht und die bestmögliche Versorgung der Patienten gewährleistet. Forschungs- und Lehraufträge ergänzen die klinischen Aufgaben der Kompetenzzentren.